Datenbank durchsuchen

zum Handbuch-Inhaltsverzeichnis
zur Startseite

In diesem Abschnitt geht es um die Volltextsuche. Bibliographix bietet noch ausgefeiltere Suchfunktionen, die auf der Verschlagwortungsfunktion aufbauen und über die „ersten Schritte“ hinausgehen.

Suchbegriffe eingeben

In der Kopfzeile finden Sie ein Eingabefeld für die Suche. Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Feld ein. Die Suche wird automatisch gestartet. Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert und auch Textfragmente werden als Treffer angezeigt. Die Suche bezieht sich auf den Volltext aller Felder eines Datensatzes ein. Geben Sie mehrere Begriffe ein, werden Datensätze als Treffer interpretiert, in denen alle Begriffe enthalten sind.

Datensätze anheften

Sie können einen Datensatz am Anfang der Trefferliste anheften. Er wird dort immer angezeigt. Sie erkennen ihn an dem „>>“ Zeichen.

Um den Datensatz anzuheften, rufen Sie die Registerkarte Bearbeiten auf. Dort finden Sie in der Rubrik Eigenschaften die Option Anheften. Aktivieren Sie diese Option.

Mit diesem Befehl fügen Sie die Phrase #pin# an das Ende des Anmerkungstextes. Das ist das Zeichen, das Datensätze kennzeichnet, die nicht ausgefiltert werden sollen und immer am Anfang der Trefferliste erscheinen. Um einen Datensatz zu „entheften“ entfernen Sie einfach diese Phrase.

Sortierung der Treffer

Die Standardsortierung der Datenbank ist „nach Reihenfolge der Bearbeitung“. Der zuletzt bear­beitete Datensatz wird ganz oben angezeigt. Alternativ können Sie die Suche auch alphabetisch sortiert anzeigen lassen, indem Sie die entsprechende Option auf der Registerkarte Ansicht auswählen

Negativauswahl

Wenn Sie eine Negativauswahl definieren möchten, setzen Sie ein „Minus“ vor den Begriff. Die Suchanfrage

biolog -evoluti

würde alle Datensätze anzeigen, auf denen die Zeichenkette „biolog“ vorhanden ist, die Zeichenkette „evoluti“ aber nicht.

Um eine neue Suchanfrage zu starten, klicken Sie das ‚x‘ Icon rechts neben dem Eingeabefeld oder drücken Sie die ESC-Taste auf der Tastatur.

Suche eingrenzen

Auf der Registerkarte Ansicht können Sie in der Gruppe Trefferliste einstellen, welche Datensätze in die Suche einbezogen werden sollen. Sie können Notizen oder Literaturquellen aus der Suche herausnehmen oder sich nur markierte Datensätze anzeigen lassen.

Diese Markierung können Sie auf einem Datensatz ändern, indem Sie auf der Registerkart Bearbeiten den Befehl markieren auswählen. In der Liste der angezeigten Treffer werden markierte Datensätze mit einem Sternchen versehen. Alternativ können Sie einen Datensatz in der Trefferliste anklicken und die Leertaste drücken.