Datenbanken aus Version 9 konvertieren

Startseite Foren Forum Datenbanken aus Version 9 konvertieren

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  winkelhake vor 1 Monat, 2 Wochen.

• Autor

JL

Hallo,
    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

Datei-Verweise: Es wird nur der letzte Verweis übernommen, frühere werden ignoriert
    Der Inhalt früherer Felder wie Aktenzeichen, Übersetzer, Originaltitel etc. wird nicht übernommen.
    Das Datumsfeld ist zu klein für Einträge wie „22.02.2018“
    Das Datum landet ab und an im Feld „Seiten“. Da konnte ich aber noch keine Gesetzmäßigkeit erkennen.

Planen Sie hier noch eine Verbesserung?

Der neue Editor würde die Lesbarkeit des Textes noch verbessern, wenn er Auszeichnungen wie z.B. Fettschrift könnte.

Beste Grüße
    JL

• #270 Antwort

winkelhake

Hallo,
    Verbesserung bei der Konvertierung ist schwer. Die Software, mit der Version 9 und das Programm geschrieben ist und das die die alten Datenkbanken lesen konnte, lief nur noch unter Windows XP auf einem alten Notebook. Das ist letztes Jahr abgeraucht. Das wird nicht nochmal passieren: Das neue Datenbankformat ist xml. Das kann man mit jedem Texteditor öffnen.

Fettschrift im Editor: Fände ich auch schön, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, wie das mit Lazarus (der Entwicklungsumgebung) gehen könnte.

Viele Grüße
    Olaf Winkelhake

• #272 Antwort

JL

Hallo,

schade, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Eine Lösung wäre natürlich, Win XP in einer virtuellen Maschine einzurichten.
    Aber so bleibt für mich die Version 10 außen vor, da ich zu viele Einträge nachbearbeiten müsste bzw. auch befürchte, den ein oder anderen Eintrag zu übersehen und nicht mehr zur Veefügung zu haben.

Beste Grüße
    JL

• #273 Antwort

winkelhake

Hallo,
    der technische Aspekt ist die eine Seite. Ich würde vermuten, mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% bekommt man ein laufenden System auf irgendeiner Kiste. Sei es virtuell oder „echt“. Bis das dann aber wirklich alles läuft, alles installiert ist und man die Verbesserungen eingebaut hat, ist eine Woche ins Land gegangen. Das letzte Mal, daß ich das Konvertierungsprogramm angefaßt habe, war 2014, also vor fünf Jahren, so daß meine Einschätzung ist, das nicht mehr viele Leute da sind, die feststellen könnten, dass das Programm in ihrem Fall Lücken hat. Und da glaube ich, daß der Aufwand der händischen Nachbearbeitung erstaunlicherweise kleiner ist als der einer technischen Lösung.

VG
    O.Winkelhake

• #296 Antwort

Matthias Meier

Hallo Herr Winkelhake,

ich arbeite noch immer mit einer sehr alten Version 8.1.01. Ist es möglich meine verschiedenen Datenbanken zu konvertieren, um in den Genuss der neuen Version zu kommen?

Viele Grüsse

m.meier

• #297 Antwort

winkelhake
    Keymaster

Hallo Herr Meier,
    unter http://bibliographix.net/convertbx9.zip gibts ein Tool dafür und im Anhang des Handbuchs auch noch ein paar Anmerkungen.
    Wenn es EINE Datenbank ist, würde ich das Tool nehmen, wenn Sie mehrere Datenbanken zusammenmischen wollen, würde ich die Hauptdatenbank mit dem Tool konvertieren und die kleineren Datenbanken über das Zwischenformat RIS zuspielen. Im Handbuch steht, wie das geht.

Gruß OW

• #369 Antwort

Hortensius

Aloha 🙂
    Bibliographix9 läuft ebenso wie das Konvertierungstool auch auf Win10.
    Bibliographix9 läuft dabei mi derzeit knapp 14000 Einträgen stabil.
    Allerdings werden beim Konvertierungstool – keine Ahnung, was bei mir unpassend eingestellt ist – die Umlaute und weitere Sonderzeichen nicht mit umgewandelt. In einem WinXP unter Virtualbox wird es aber ohne Probleme konvertiert, so dass es vermutlich eine Einstellung/Veränderung in Win ist. Als Nichtprogrammierer bleibt es bei mir aber beim Mutmaßen.

Ich benutze übrigens derzeit drei Versionen von Bibliographix für verschiedene Zwecke.

Muntere Grüße 🙂

• #378 Antwort

winkelhake
    Keymaster

Hortensius,
    ich hab hier auch noch viel ältere Versionen von Bx. auf Windows 10 laufen. Das Problem ist nur, dass die Programmiersprache, in der diese Versionen (9 und älter) geschrieben sind, nur noch auf XP laufen, d.h. keine Änderungen am alten Code mehr möglich sind. Ich denke, dass die Versionen noch viele Jahre laufen werden, aber eben nicht mehr geändert werden können.

Viele Grüße
    Olaf Winkelhake

Antwort auf: Datenbanken aus Version 9 konvertieren
Deine Information:

Abbrechen